Ernährungsberatung

Eine gesunde und bewusste Ernährung kann enorme positive Auswirkungen auf deinen Körper haben.

Du möchtest etwas an deiner Ernährung ändern? Weißt aber nicht genau was und vorallem wie? Du bist mit der Flut an Informationen aus dem internet überfordert und es herrscht mehr Verwirrung als Wissen in deinem Kopf? Du hast für gesunde Ernährung und um selbst zu kochen wenig oder keine Zeit und greifst daher öfter zu Fertiggerichten?

Um in Sachen Ernährung dauerhaft etwas zu verändern, braucht es oft Impulse von außen. Die bekommst du von mir. Als deine Ernährungsberaterin bin ich sowohl dein Antrieb als auch Wegweiser, der dich mit dem wichtigen Know-how versorgt und dir die Strategie zum langfristigen Dranbleiben gibt –  einfach, unkompliziert und individuell. Gemeinsam gehen wir das das komplexe Thema „Ernährung“ Schritt für Schritt an.

Bereit für eine Veränderung?

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

 

Darmgesundheit & Skin Balance

Die Quelle unserer Gesundheit liegt im Darm. Warum? Weil er Immunspezialist, Glückshormonproduzent, zweites Gehirn, Energielieferant und noch vieles weitere mehr ist. Ein Hochleistungsorgan also, welches rund um die Uhr im Einsatz ist.

Aber unser Darm ist auch ein sehr sensibles Organ, so ist es verständlich, dass Störungen im Darm mit verschiedensten Erkrankungen und unserem körperlichen und unserem seelischen Wohlbefinden eng im Zusammenhang stehen. Es lohnt sich also, sich bewusst mit dem Organ der Zeit und seinen Bedürfnissen auseinander zu setzen.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Darm, den Darmbakterien und der Relevanz für die Gesundheit. Mir ist es ein Anliegen dich im Hinblick der Darmgesundheit und Darmpflege zu beraten.

 

Ich berate dich zu folgenden Themen:

Fasten & Detox | Darmsanierung | Symbiose Lenkung | Prä- und Probiotika | Ernährungsumstellung | Verstopfung | Blähungen | Durchfall und Reizdarm | Übergewicht | Allergien | Akne & Skin Balance | sinnvolle Nahrungsergänzung

 

1:1 Coaching

Flexibel und individuell – im 1:1 Coaching widmen wir uns deinen ganz persönlichen Themen und arbeiten in ungestörter Atmosphäre zusammen. Im Umkreis von 20 km komme ich auch zu dir und wir besprechen dein Anliegen in deinen eigenen vier Wänden. Der Vorteil:  du fühlst dich maximal wohl – wir sind ja bei dir zuhause. Außerdem kannst du mir bei Interesse einen Einblick in deinen Vorrats-, und Kühlschrank geben und wir schauen uns an, was hier verändert werden kann.

Das 1:1 Coaching dauert 1,5 Stunden und kostet ab 65,00 € 

 

Zoom Beratung

Bei einem Zoom Call, biete ich dir ähnlich wie bei einem Termin vor Ort, die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs. Die Verbindung zum geschützten Meeting-Room ist sehr einfach. Du erhältst per E-mail eine Einladung und einen Link von mir. Du trägst deine ID und das Kennwort ein und wir können zur vereinbarten Zeit, wie bei einem persönlichen Termin vor Ort, visuell und auditiv miteinander kommunizieren.

Eine Online-Beratung dauert 1 Stunde und kostet 45,00 € 

Meine Ernährungsberatung – Schritt für Schritt

Schritt 01
Kennenlernen

Ein erstes unverbindliches Gespräch dient dem persönlichen Kennenlernen und gibt dir die Möglichkeit, dir einen Eindruck über mein Konzept zu verschaffen. Zudem erhalte auch ich einen Überblick über deine persönliche Situation und den Beratungsbedarf.

 

Schritt 02
Erstes Beratungsgespräch

Im ersten Beratungsgespräch erfassen wir gemeinsam deine aktuelle Situation im Hinblick auf deine Ziele. Wir besprechen u. a. deine Vorlieben für Lebensmittel und Essgewohnheiten. Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept zur Verbesserung, das zu deinem Tagesablauf und deiner familiären und beruflichen Situation passt. Wir überlegen Lösungsansätze und du gehst mit einer ersten konkreten Verbesserungsidee nach Hause.

 

Schritt 03
Analyse der Essgewohnheiten

Grundlage für die weitere Ernährungsberatung bildet in der Regel die Auswertung eines Ernährungsprotokolls, das du über mehrere Tage führst. Bei Bedarf kommt eine EDV-gestützte Ernährungsanalyse hinzu, die konkrete Hinweise über deinen Ernährungszustand sowie deine Versorgung mit lebenswichtiger Nährstoffe liefert.

 

Schritt 04
Messung der Körperzusammensetzung und Vitalstoffanalyse

Eine Waage zeigt lediglich unser Gesamtgewicht an, nicht jedoch wie es sich zusammensetzt. Bei einer Gewichtsreduktion möchtest du sicher z.B. primär deine Fettpolster, nicht jedoch wertvolle Muskelmasse verlieren. Als wichtige Ergänzung zur Beratung biete ich daher auch Messungen der Körperzusammensetzung an.
Die seit vielen Jahren wissenschaftlich anerkannte Methode der Bio-Impedanz-Analyse ermittelt die genaue Zusammensetzung von Muskelmasse, stoffwechselaktiven Zellen sowie den Wasser- und Fettanteil in deinem Körper. Sie ist somit die modernste und aussagekräftigste Methode zur Dokumentation aller Ernährungstherapien. Auch eine Fehl- oder Mangelernährung kann so frühzeitig erfasst und entsprechend therapiert werden.

 

Schritt 05
Individuelle Strategie

Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Strategie zur Optimierung deiner Ernährungsweise. Dies führt bei vorhandenen Beschwerden im Regelfall zur Linderung deiner Beschwerden und zur Steigerung deines Wohlbefindens. Ich gehe im Rahmen der Möglichkeiten auf deine individuellen Vorlieben und Wünsche ein, solange diese nicht den Erfolg der Therapie mindern. Bei Schwierigkeiten in der langfristigen Umsetzung der neuen Ernährungsweise erarbeiten wir gemeinsam individuelle Lösungsansätze.

 

Schritt 06
Folgeberatungen

Die weiteren Beratungseinheiten sind individuell auf deine Ziele abgestimmt. Die Inhalte sind an deine Bedürfnisse und Fragen angepasst. Schritt für Schritt lernst du, dein Essverhalten zu verbessern und nachhaltig zu stabilisieren. Du gewinnst mehr Sicherheit in der Lebensmittelauswahl und wirst erfahren, dass achtsames Essen und Genießen wichtige Begleiter auf deinem neuen Weg zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit sind.

 

Schritt 07
Motivation und Begleitung

Neues zu lernen und Gewohnheiten zu ändern braucht Zeit. Für einen langfristigen Erfolg ist es maßgeblich, dass du „am Ball bleibst“. Nach Ablauf der Beratung erarbeiten wir gemeinsam eine Strategie, mit der du die erreichten Erfolge auch stabil halten kannst. Ich biete dir die Möglichkeit der langfristigen Begleitung mit Terminabsprachen nach deinen Wünschen.

 

Vereinbare einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Informationsgespräch

Termin vereinbaren

 

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

– SEBASTIAN KNEIPP –