Ernährungsberatung & Gewichtscoaching
Dein direkter Weg zu einem neuen Lebensgefühl und mehr Wohlbefinden!

Zu wenig Bewegung, eine ungesunde Ernährung, ein zu viel an Genussmittel, Stress und Dauerbelastung. Es gibt viele Faktoren, die dein Wohlbefinden beeinträchtigen.

Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Verspannungen, Schmerzen, Übergewicht, Magen- und Darmbeschwerden, Bluthochdruck, aber auch „nur“ Unwohlsein oder Unzufriedenheit können die Folgen sein.

Gut zu wissen – diese Symptome sind nicht „normal“
und gehören auch nicht einfach dazu
– es geht auch anders!

Als dein Ernährungscoach helfe ich dir dabei dies zu ändern! Ich begleite und berate dich, zeige dir Lösungen und gebe dir die nötige Motivation für deinen Weg zu mehr Wohlbefinden und einem gesünderen und aktiverem Leben.

 Jetzt einen Termin für ein kostenfreies
und unverbindliches Informationsgespräch vereinbaren
Termin vereinbaren

Was ist eigentlich „gesund“?

Eine ausgewogene, gesunde und vitaminreiche Ernährung bildet die Basis um unsere Lebensenergie und Gesundheit zu erhalten. Sie hält uns gesund und leistungsfähig. Dazu gehört Bewegung und seelisches Wohlbefinden.

Eigentlich eine ganz einfache Formel für ein gesundes Leben. Doch es tatsächlich im Alltag umzusetzen, fällt vielen nicht immer leicht.

Was für den einen eine vegetarische Ernährung ist, ist für den anderen ein ausgewogener Mix aus nahrhaften Kleinigkeiten mit Salaten, Fisch und leckeren Snacks. Jeder definiert gesunde Ernährung anders. Im Kern, ist es wichtig zu wissen, was nahrhaft & gesund ist. Was sind gesunde Fette und welche Portion ist die Richtige. Wie funktioniert eigentlich unser Powerzentrum Magen & Darm? Nur wer die Grundlagen kennt, kann auch für sich das Richtige finden.

Oder wusstest du, dass dein Körper dir sagt, was er haben möchte und braucht?

Du willst dich einfach gesund(er) ernähren, aber weißt nicht so recht wo du anfangen sollst? Du bist verunsichert: Was sollte und darf ich essen, worauf lieber verzichten, ohne Mangel-Erscheinungen zu erleiden? Ob aus Interesse an gesunder, ausgewogener Ernährung oder aus Betroffenheit einer Unverträglichkeit – ich berate dich. Du erhältst von mir eine kompetente individuelle Betreuung und viele Tipps, wie du dich richtig, vital und trotzdem genussvoll ernähren kannst.

Ernährung, Darmgesundheit & Skin Balance

Du möchtest deine Lebensqualität verbessern, dich in deiner Haut (wieder) wohlfühlen oder endlich dein Wunschgewicht erreichen? Oder fehlt es dir einfach noch an Wissen rund um die Themen: gesunde Ernährung, wie gesund abnehmen, Säure-Basen-Balance oder intermittierendes Fasten?

Unter Berücksichtigung deiner Lebenssituation entwickeln wir gemeinsam deinen persönlichen Ernährungsplan und ein individuelles Konzept für einen gesunden Lebensstil.

Ich begleite dich dabei, wie du Schritt für Schritt ein Gefühl für eine bewusste und genussvolle Ernährung entwickelst und unterstütze dich auf dem Weg zu einem nachhaltigen Essverhalten, mit dem du zufrieden bist, welches deiner Gesundheit guttut und dass du genussvoll im Alltag umsetzen kannst.

Den Schwerpunkt lege ich dabei auf die praktische Umsetzung der Ernährungsumstellung in einem Alltag mit oftmals wenig Zeit und deinen individuellen beruflichen und familiären Erfordernissen.

Warum der Darm so wichtig ist und welche Auswirkungen es hat, wenn dein Darm nicht optimal funktioniert.

Der Darm ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers und das Organ der Zeit. Er beeinflusst nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden! Immer klarer hat auch die Wissenschaft die Bedeutung des Darms für Gesundheit und Lebensfreude erkannt. Die Ernährung und Pflege des Darms ist deshalb von sehr großer Bedeutung.

Ich berate dich zu folgenden Themen:

Fasten Darmsanierung | Symbiose Lenkung | Prä- und Probiotika | Verstopfung | Blähungen | Durchfall und Reizdarm | Übergewicht | Allergien | Akne & Skin Balance | Fasten | sinnvolle Nahrungsergänzung

Vereinbare einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Informationsgespräch.

Termin vereinbaren

Meine Ernährungsberatung – Schritt für Schritt

Schritt 01
Kennenlernen

Ein erstes unverbindliches Gespräch dient dem persönlichen Kennenlernen und gibt dir die Möglichkeit, dir einen Eindruck über mein Konzept zu verschaffen. Zudem erhalte auch ich einen Überblick über deine persönliche Situation und den Beratungsbedarf.

Schritt 02
Erstes Beratungsgespräch

Im ersten Beratungsgespräch erfassen wir gemeinsam deine aktuelle Situation im Hinblick auf deine Ziele. Wir besprechen u. a. deine Vorlieben für Lebensmittel und Essgewohnheiten. Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept zur Verbesserung, das zu deinem Tagesablauf und deiner familiären und beruflichen Situation passt. Wir überlegen Lösungsansätze und du gehst mit einer ersten konkreten Verbesserungsidee nach Hause.

Schritt 03
Analyse der Essgewohnheiten

Grundlage für die weitere Ernährungsberatung bildet in der Regel die Auswertung eines Ernährungsprotokolls, das du über mehrere Tage führst. Bei Bedarf kommt eine EDV-gestützte Ernährungsanalyse hinzu, die konkrete Hinweise über deinen Ernährungszustand sowie deine Versorgung mit lebenswichtiger Nährstoffe liefert.

Schritt 04
Messung der Körperzusammensetzung und Vitalstoffanalyse

Eine Waage zeigt lediglich unser Gesamtgewicht an, nicht jedoch wie es sich zusammensetzt. Bei einer Gewichtsreduktion möchtest du sicher z.B. primär deine Fettpolster, nicht jedoch wertvolle Muskelmasse verlieren. Als wichtige Ergänzung zur Beratung biete ich daher Messungen der Körperzusammensetzung an.
Die seit vielen Jahren wissenschaftlich anerkannte Methode der Bio-Impedanz-Analyse ermittelt die genaue Zusammensetzung von Muskelmasse, stoffwechselaktiven Zellen sowie den Wasser- und Fettanteil in deinem Körper. Sie ist somit die modernste und aussagekräftigste Methode zur Dokumentation aller Ernährungstherapien. Auch eine Fehl- oder Mangelernährung kann so frühzeitig erfasst und entsprechend therapiert werden.

Schritt 05
Individuelle Strategie

Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Strategie zur Optimierung deiner Ernährungsweise. Dies führt bei vorhandenen Beschwerden im Regelfall zur Linderung und Steigerung des Wohlbefindens. Ich gehe im Rahmen der Möglichkeiten auf individuelle Vorlieben und Wünsche ein, solange diese nicht den Erfolg der Therapie mindern. Bei Schwierigkeiten in der langfristigen Umsetzung der neuen Ernährungsweise erarbeiten wir gemeinsam individuelle Lösungsansätze.

Schritt 06
Folgeberatungen

Die weiteren Beratungseinheiten sind individuell auf deine Ziele abgestimmt. Die Inhalte sind an deine Bedürfnisse und Fragen angepasst. Schritt für Schritt lernst du, dein Essverhalten zu verbessern und nachhaltig zu stabilisieren. Du gewinnst mehr Sicherheit in der Lebensmittelauswahl und wirst erfahren, dass achtsames Essen und Genießen wichtige Begleiter auf deinem neuen Weg zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit sind.

Schritt 07
Motivation und Begleitung

Neues zu lernen und Gewohnheiten zu ändern braucht Zeit. Für einen langfristigen Erfolg ist es maßgeblich, dass du „am Ball bleibst“. Nach Ablauf der Beratung erarbeiten wir gemeinsam eine Strategie, mit der du die erreichten Erfolge auch stabil halten kannst. Ich biete dir die Möglichkeit der langfristigen Begleitung mit Terminabsprachen nach deinen Wünschen.

Vereinbare einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Informationsgespräch
Termin vereinbaren

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt,
muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

– SEBASTIAN KNEIPP –