Warum soll Fasten Frauensache sein?

Als einziger Mann war ich in Bad Wurzach in der Fastenwanderwoche. Nach vielen Fastenwochen ist mir das zum ersten Mal passiert. Wo sind die Männer geblieben? Unsere Fastenleiterin Corinna hat die Woche sehr kompetent geleitet, uns sehr gute Anleitungen gegeben, um die Ernährung anzupassen, ohne das Gefühl zu haben, auf Wesentliches verzichten zu müssen, aber auch die Nahrungsaufnahme bewusster wahrzunehmen. Ich habe mich in dieser Woche sehr wohl gefühlt, auch auf den Wanderungen, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass man nicht ständig am Essen herum studiert. Mein grosser Wunsch geht dahin, dass ich künftig mehr Männer antreffe, die den Mut haben für eine Woche auf die „normale Nahrung“ zu verzichten und ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Ich freue mich schon auf die nächste Fastenwanderwoche!